321Linsen verkauft jetzt Brillen

Der Online-Optiker 321Linsen hat zum Juni 2020 mit dem Verkauf von (Einstärken-) Brillen begonnen. Ursprünglich sollte dieser erst im zweiten Halbjahr 2020 starten. "Die aktuelle Situation hat uns jedoch dazu veranlasst, frühzeitig mit dem Brillenverkauf in unserem E-Shop zu beginnen. Im Moment gehen die Leute ungern zum Optiker, deshalb wollen wir Qualitätsbrillen einfach online und zu einem guten Preis anbieten", sagt Jiri Urban, CEO von 321Linsen.

Mister Spex eröffnet 10. Filiale

Der Multichannel-Anbieter Mister Spex hat in Münster seinen zehnten Store eröffnet. Das neue Geschäft präsentiert Kunden auf einer Verkaufsfläche von 106 Quadratmetern mehr als 1.000 Brillen- und Sonnenbrillenmodelle und ermöglicht ihnen zugleich Zugriff auf das gesamte Online-Sortiment.

Künstliche Intelligenz soll Brille24 nach vorne bringen

Um künstliche Intelligenz in Vertrieb, Service und Marketing einzusetzen, kooperiert Brille24 jetzt mit der Universität Oldenburg und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). In der Abteilung "Brille24 Research" sollen unter anderem Themen wie "Machine Learning" im Marketing und E-Refraktion erforscht werden.

"Leaps of Faith" ist online

Das Brillenlabel Police ist mit seiner Multichannel-Kampagne „Leaps of Faith“ online gegangen. Wie der De Rigo-Brand meldete, geht es bei der Aktion um Menschen, die den Mut hatten, einen neuen Weg einzuschlagen.

Pricon geht mit B2B-Bestellplattform live

Das Familienunternehmen pricon aus Mainz hat jetzt seine partnerschaftsgetriebene B2B-Bestellplattform pricon.one ins virtuelle Lebengeschickt. Der Clou: Auch andere Marktanbieter können pricon zufolge ihre Produkte auf dem Portal feilbieten.

Zeiss und Telekom gründen Joint Venture

Unter dem Namen "Tooz Technologies Inc." haben das Augenoptikunternehmen Zeiss und die Deutsche Telekom ein zu je 50 Prozent finanziertes Joint Venture gegründet. Das meldeten due Unternehmen auf ihren Websites www.zeiss.de und www.telekom.com. Die neue Firma hat laut Unternehmen ihren Sitz in USA und Deutschland/Aalen.

Digitale Optometrie

Im November dieses Jahres haben die Studenten Ann-Kathrin Hartmann und Frederik Alexander Krause den Hochschulpreis der Binder Optik GmbH für ihre Abschlussarbeit „Geschäftsmodelle der digitalen Optometrie“ erhalten. Die DOZ besuchte die Verleihung in der Aalener Hochschule und sprach mit den Preisträgern über digitale Optometrie, Digitalisierung und Branchenentwicklung.

Duell: online gegen stationär

Online Brillen zu verkaufen geht nicht? Geht doch. Online-Händler Mister Spex gewinnt weiter Marktanteile und vergrößert auch sein stationäres Filialnetz. Wie reagieren Traditionsunternehmen darauf? Es treten an: Ruth-Anna Weißmann, Vorstand Personal und Vertrieb bei Aktivoptik, gegen Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex.

Brillenfassungen per Amazon

Privé Revaux Eyewear mischt die Branche mit seinen Sonnenbrillen und Fassungen mit Fensterglas für 29,95 US-Dollar (umgerechnet knapp 27 Euro) weltweit auf – und dabei sollen über Amazon eine Handvoll Stars helfen.