Neuer Investor: Viu will international expandieren

Viu Shop in Kopenhagen
Mit der Finanzierung durch den Investor Eight Roads will Viu in internationale Märkte vordringen.
© Victor Jones

Das Schweizer Eyewear-Unternehmen Viu erhält eine Finanzspritze vom Investor Eight Roads. Ziel sei es, so das Brillenlabel, weiter zu wachsen. Über die Höhe der Finanzierung machte Viu keine Angaben.

“Wir freuen uns, mit Eight Roads Ventures den richtigen Partner gefunden zu haben, der mit uns gemeinsam die Zukunft der Eyewear aktiv mitgestaltet”, erklärte Kilian Wagner, Geschäftsführer und Mitbegründer von Viu, in der Mitteilung. Michael Treskow, Partner bei Eight Roads Ventures in Europa, ergänzte: "Das Angebot von Viu ist einzigartig. Dafür sorgen das integrierte Netzwerk an Stores sowie die intuitive Online-Plattform. Wir freuen uns schon darauf, das Team bei der Entwicklung weiterer Innovationen und beim Erschließen neuer Märkte zu unterstützen."

Konkret will das 2013 in der Schweiz gegründete Unternehmen nach eignene Angaben in Märkte wie Großbritannien und Frankreich vordringen, sowie weiter in Produktentwicklung und Customer Experience investieren. Die Eröffnung von Läden in London und Paris seien noch dieses Jahr geplant.

Viu betreibt Geschäfte in Österreich, Dänemark, Deutschland, Schweden und der Schweiz. Die Kollektionen werden in der Schweiz entworfen und in den italienischen Dolomiten oder auf der japanischen Insel Honshū gefertigt. Das Label arbeitet unter anderem auch am 3D-Druck von Brillen.