Augenoptiker auf Trainings-Kreuzfahrt

Insgesamt nahmen rund 280 Essilor-Partner-Optiker an der Trainings-Kreuzfahrt zwischen Bremerhaven und Oslo teil.
© Essilor

Auf einem Luxusliner ging es zwischen Bremerhaven, Oslo und wieder Bermerhaven augenoptisch zur Sache. Hatte doch der Brillenglas Essilor rund 280 Partner-Optiker vom 31. Mai bis zum 7. Juni zu zwei aufeinanderfolgenden Trainings-Kreuzfahrten auf der "Mein Schiff 3" geladen. Das Ziel der Trainings: die "noch erfolgreichere Kundenberatung".

„Für uns war das eine sehr gute Möglichkeit, um uns mit den Augenoptikern abseits des Tagesgeschäfts auszutauschen, um zu hören, was wir schon gut machen, aber insbesondere auch, um zu erfahren, was wir noch besser machen können“, nannte Alex Versteeg, Geschäftsführer Essilor GmbH, als Anlass für die Kreuzfahrt auf dem Luxusliner. „Das Zusammenspiel von fachlicher Kompetenz, innovativem Denken und partnerschaftlichem Miteinander ist ein idealer Nährboden für den gemeinsamen Erfolg“, lautete das Fazit von Frank Walenda, Director Country Marketing Germany and Austria von Essilor. Und wenn das Wetter dann noch so mitspiele, wie es auf dieser Kreuzfahrt der Fall war, so der Manager weiter, dann mache Erfolg doppelt soviel Spaß. Auf dem Hinweg legte die Flotte einen Zwischenstopp im norwegischen Stavanger ein, um anschließend in Oslo vor Anker zu gehen und sich für die zweite Fahrt flott zu machen. Zwischenstopp war hier die Künstlerstadt Skagen in Dänemark.

"Versteckt euch nicht, nutzt diesen Wandel."

Luxusliner
Die "Mein Schiff 3". (Foto: Essilor)

Höhepunkt des Trainingsprogramms war der Vortrag des Netzjournalisten Richard Gutjahr. Der digitale Kenner schilderte, wie das Internet und die Kommunikation in sozialen Netzwerken und digitalen Medien das Leben noch weiter und temporeich verändern werden. So gehe es künftig noch stärker um Personalisierung, Automatisierung und Virtualisierung, so Gutjahr. Folgerichtig appellierte er an die Augenoptiker: "Versteckt euch nicht, nutzt diesen Wandel." In den Fachvorträgen und Coachings zu den Themen Innovationen, Partnerschaft und Produktstrategie habe man weitere Tipps und die Möglichkeit zum Netzwerken bekommen. Ebenfalls zum Programm gehörte die Schulung am Essilor Vision-R800 Phoropter gehört.

Insbesondere die Gespräche unter Kollegen stießen bei den Teilnehmern auf Gegenliebe: „Ich habe aus den Unterhaltungen viele wertvolle Erkenntnisse mitgenommen“, freut sich Lynn Völkering von der Blickfelder GmbH, „das war eine tolle Erfahrung.“ „Ich habe da sehr viel Input für mein Geschäft  bekommen“, lobte Ingo Otto von Optik-Otto. Und auch Stefanie Nienhaus von Hinzelmann Optik zog eine positive Bilanz der Kreuzfahrt: „Ich bin mit etlichen guten Ideen rausgekommen; mit Sicherheit werde ich zu Hause davon einiges direkt umsetzen, um meinen Mehrbrillenverkauf zu steigern.“