Die Matrix-Brille kommt zurück

Jennifer Bitsche trägt eine Matrix-Brille
Das Modell Joplin von Vinylize hat es unserer Kolumnistin Jennifer Bitsche angetan.
© Jennifer Bitsche

Bei einem unverwechselbaren Look, der das Gegenüber zum Staunen bringt, geht es um Haltung. Er soll Selbstbewusstsein ausdrücken und Statement sein und ist weit mehr als reine Provokation und Auffallen. Ein unverwechselbarer Look kann sich im Understatement widerspiegeln, er kann durch Farbe getragen oder mit Materialien gezeigt werden. Bei Brillen geht es dabei oft um Formen. Auch wenn ein Trend boomt, heißt es nicht, dass dieser Trend für jeden passend ist und genau diese Frage stellt sich für mich auch bei dem diesjährigen Comeback der Matrix-Brillen.

Wie Coco Chanel schon zu sagen pflegte: „Mode ist vergänglich, Stil niemals“. Ein Spruch, den wohl jeder schon einmal gehört hat und dessen Wahrheit wohl nicht zu leugnen ist. Auch in unserer Branche haben wir schon so einige Trends kommen und gehen gesehen, auch diverse Wiederholungen sind offensichtlich. Doch ein Trend ist nur dann von Wert, wenn er auch stilvoll umgesetzt wird. Was hat der Matrix-Brillentrend also zu bedeuten? Und noch wesentlicher ist die Frage: Wie wird dieser Trend stilvoll umgesetzt?

Welcome 90s!Jennifer Bitsche trägt eine Matrix-Brille

Kennen Sie noch diese kleinen schwarzen, sehr kantigen und vor allem schmalen Brillen? Die Freude war groß, als dieser Trend damals ein Ende nahm und man sein Gesicht mit großen Brillen schmücken konnte. Doch beinahe 20 Jahre später feiern die Matrix-­Brillen ihr großes Comeback. Auch wenn es gerade noch schwer vorstellbar ist: Wer seine Brillenpräsentation im Geschäft mit diesen Formen erweitern will, dem sei gesagt, dass jegliches It-Girl (ob TV-Star, Influencer oder Blogger) eine derartige Brille bereits in ihrem Repertoire hält. Die Nachfrage von Kunden nach diesen Modellen kann daher nicht mehr lange auf sich warten lassen und die Kampagnen der einzelnen Brands, wie zum Beispiel von Vogue Eyewear mit Gigi Hadid, sind bereits überall präsent.

Manche Trends, auch Brillentrends wie dieser, sind gelegentlich mehr Accessoire als tatsächlich von Nutzen. Denn richtigerweise werden Matrix-­Brillen ganz vorne auf dem Nasenrücken getragen. Die Augen werden dadurch nicht vor der Sonne geschützt, jedoch kann die Brille somit auf jeder Abendveranstaltung und sogar auf dem roten Teppich getragen werden. Will man ein Trendstatement setzten, macht es definitiv Sinn, eine solche Brille zu besitzen. Möchte man seinen Augen etwas Gutes tun, greift man doch besser zu einem anderen und vor allem größeren Modell.

Darf jeder diesen Brillentrend tragen?

Hier gibt es ein definitives „Nein“ von meiner Seite. Die Matrix-­Brillen gehören in die Kategorie der XS-Sonnenbrillen und aus diesem Grund rate ich auch dazu, diese Modelle eher für ovale und kleinere Gesichtsformen zu wählen. Ebenso gehört ein gewisser Mut beim Styling dazu, der nur dann wirkt, wenn er mit Stil kombiniert wird. Um es auch an dieser Stelle wieder mit Worten von Coco Chanel zu sagen: Minimalismus ist der Schlüssel zu wahrer Eleganz.

Haben Sie nun schon den perfekten Kunden für die Matrix-Brillen im Kopf? Wenn ja, verrate ich Ihnen gerne, welche Labels diese Brillen bereits anbieten. Für die Suche nach einer Matrix-Variante für ihr Geschäft werden Sie bei Vogue Eyewear, Komono, Richards, Ambush oder auch Andy Wolf ganz bestimmt fündig, um nur einige Wenige zu nennen. Viel Spaß beim Einkaufen.

Autorin und Fotos: Jennifer Bitsche


Längst ist die Brille (auch) ein Modeartikel, für ihre Trägerin ein Stück Persönlichkeit. Entsprechend wollen Kundinnen mit ihrer Brille nicht nur gut sehen, sondern auch gut aussehen. „Wie steht mir die?“ – für diese und ähnliche modische Fragen sind Sie als Augenoptiker oft erster Ansprechpartner. Unsere Kolumne „ModeRat“ hilft Ihnen dabei, im Beratungsgespräch mit Wissen aus der Fashion-Welt zu punkten – das soll ja auch manchmal bei männlichen Kunden gut ankommen.