Blick hinter die Optik

Aalener Studenten bei Zeiss in Oberkochen
Aalener Studenten erfuhren bei Zeiss in Oberkochen mehr über die Digitalisierung der Optik.
© Zeiss

Die Digitalisierung ist längst in der Branche angekommen. 70 Studenten des Studiengangs Augenoptik/Optometrie und Lehrenden der Hochschule Aalen konnten sich davon noch einmal bei Zeiss in Oberkochen überzeugen. Ob optische Technologien für die Halbleiterherstellung, Messtechnik für E-Mobilität oder digitale Plattformen für den Augenoptiker: Dr. Matthias Metz, Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss AG, diskutierte mit den Studenten über die Zukunftsfelder.

Im Mittelpunkt der Exkursion standen die Fragen, wie die Digitalisierung die Optik verändert und warum Optik eine entscheidende Rolle bei der Digitalisierung spielt. Die Studenten besichtigten das Trainingszentrum der Industriellen Messtechnik, das neue Kundenzentrum für Augenoptik und Konsumentenprodukte sowie das Museum der Optik. „Digitalisierung ist fest in unserer Strategie verankert, denn damit bieten wir unseren Kunden einen spürbaren Mehrwert und stärken zugleich unsere Position als globales Technologieunternehmen“, erklärte Metz.

Bereits zum zweiten Mal wurde diese Exkursion in das Traditionsunternehmen durchgeführt, eine regelmäßige Wiederholung in der Zukunft gilt als sicher, denn: „In Oberkochen lässt sich die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Optik auch direkt erleben“, sagte Prof. Dr. Nag von der Hochschule Aalen. „Ich schätze den direkten Austausch mit Studierenden sehr“, freute sich auch das Zeiss-Vorstandsmitglied. „Sie erleben, welche Vielfalt an faszinierenden Aspekten die Gegenwart und Zukunft der Optik bietet. Auch ich persönlich nehme aus dem Dialog immer wieder neue Impulse und Ideen mit.“