Die Wette gilt: „So viel wie noch nie in der Augenoptik!“

Junges Mädchen blickt in die Kamera
Im Januar 2018 startete Alcon eine groß angelegte, ganzjährige Media-Offensive.
© Alcon

Alcon setzt in diesem Jahr zehn Millionen US-Dollar ein, um junge Mädchen von der  Kontaktlinse zu überzeugen. Offensichtlich haben sie bei Alcon genug, jedes Jahr aufs Neue die Zahl der Kontaktlinsenträger in Deutschland mit rund 3,5 Millionen beziffern zu müssen. Bereits 2017 gab der Kontaktlinsenhersteller ein paar Millionen Euro für eine Media-Offensive aus, die sich in erster Linie direkt an Ver braucher richtete. Daran wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern, und natürlich werden auch dieses Mal die Augenoptiker und Kontaktlinsenanpasser entsprechend mit Marketingmaterial unterstützt. Doch 2018 setzt Alcon noch einmal einen oben drauf und erhöht das Budget und damit noch einmal die Anstrengung, neue Kontaktlinsenträger in die Geschäfte seiner Partner, der Augenoptiker, zu lotsen.

Zehn Millionen Dollar, also über acht Millionen Euro, investiert Alcon, um damit hochgerechnet 24 Millionen Kontakte im TV und über 90 Millionen Impressionen durch Onlinemaßnahmen zu generieren. Was sich theoretisch anhört, bekommt durch die Worte von Jan Thore Föhrenbach Gewicht: „Ich wette, so viel ist noch nie von einem Hersteller in der Augenoptik in eine Werbemaßnahme gesteckt worden, unabhängig davon, ob es sich um einen Glas-, Fassungs- oder Kontaktlinsenhersteller handelt“, sagt der Business Unit Head Vision Care von Alcon.

Onlineportal „InContact“

Als Sponsoring-Partner von „Germany’s Next Topmodell“ und „sixx  Mädels abend“ setzt Alcon auf bekannte Formate und die Zielgruppe der 16- bis 24-jährigen Mädchen und Frauen. Darauf sollten sich nicht nur Alcon-Kunden einstellen, auch wenn die natürlich in erster Linie von der Kampagne profitieren sollen. Über die Website www.dailies.de sollen die potenziellen Neukunden auf das Onlineportal „InContact“ geführt werden, das Alcon für stationäre Partner eingerichtet hat. Das Unternehmen nennt die Seite, die unter www.kontaktlinsen-tragen.de direkt gefunden werden kann: das digitale Schaufenster des Augenoptikers.

Auf der Website sollten sich die Kontaktlinsenanbieter registrieren, denn dort wird ab März auch ein Nachkauf (Abosystem!) für Kunden online über ihren Augenoptiker möglich sein. Zur Wiedererkennung empfehle es sich, die Kampagne im eigenen Geschäft zu dekorieren und die Kunden dort gezielt darauf anzusprechen, meint Föhrenbach, der darauf hinweist, dass der von der oben erwähnten Onlineplattform bekannte 20-Euro-Gutschein auch stationär gelte.

Mehr zu Neuigkeiten anderer Kontaktlinsenhersteller.