"Gewagte Formen" mit Korrektion von Maui Jim

Brille von Maui Jim
Maui Jim lanciert neue Brillen-Kollektion mit Korrektion.
© Maui Jim

Die Sonnenbrillenmarke Maui Jim hat jetzt ihre erste Korrektions-Linie auf den Markt gebracht. Dazu entwickelte das Hawaiianische Unternehmen nach eigenen Angaben eine Brillen-Kollektion mit sechs Glasmaterialien und 56 Fassungsmodellen - all das unter Anwendung einer patentierten Technologie, mit gewagten Formen und delikaten Designs und Mustern. Die Kollektion umfasse Brillen aus Acetat, speziellen Metallen und dünnem spritzvergossenem Nylon, hieß es. Wie auch die Maui Jim Sonnenbrillen würden alle Korrektionsfassungen in Italien und Japan hergestellt.

„Bei Maui Jim waren wir im Herzen schon immer ein technischer Brillenglashersteller und nun richten wir unsere Fähigkeiten und unseren Fokus auf das nächste Kapitel in unserer Geschichte – die Maui Jim Optical Collection,“ sagte Craig LaManna, Maui Jims Marketing Director Ophthalmic. Man glaube an ein perfektes Gleichgewicht von Kunst und Wissenschaft, weshalb man für die für die Maui Jim Fassungen auch hochwertige patentierte Brillengläser entwickelt habe.

Künftig Maui Jim-Gläser aus Braunschweig

Zum einen das 'MauiPassport Everyday'. Das Brillenglas ist laut Hersteller für die täglichen Aktivitäten gestaltet, der Fokus wird "automatisch optimal bestimmt", was zu einem "idealen Gleichgewicht" von weitem, mittlerem und nahem Sichtbereich führen soll. Zum anderen das 'MauiPassport Office'. Das Brillenglas richtet sich demnach an  Personen, die den Computer im Laufe des Tages häufig nutzen. Die Computer-Arbeitsbrille soll ihren Trägern bessere Sicht und Komfort bieten sowie eine ergonomisch korrekte Körperhaltung und Sehleistung im nahen und mittleren Sichtbereich ermöglichen.

Maui Jim plant zudem, ein zweites, vollautomatisiertes Labor in Braunschweig zu eröffnen. Dort sollen nach Unternehmensangaben die PolarizedPlus2-Sonnenbrillen und patentierte klare Gläser produziert werden. Die Testproduktion soll Anfang April dieses Jahres beginnen. Mittefristrig peile man außerdem an, alle für Europa bestimmten Maui-Gläser mit Sehstärke von diesem Labor aus zu liefern.