Registrieren Sie sich jetzt



 

Top News


Betriebspraxis

Mido: Bestore Awards 2017

26.02.2017

Die Mido hat den begehrten Bestore Award vergeben. Eine internationale Jury bewertet die weltweiten Einsendungen von Augenoptikgeschäften nach bestimmten Kriterien: Innenarchitektur, Produkt-Display-Konzept, Kundeninteraktion, Kommunikation und Visual Merchandising.

Weiterlesen
Alcon: Dozenten-Roundtable

Am Vorabend der Opti 2017 hat der Kontaktlinsenhersteller Alcon erneut Dozenten an seinen Roundtable geladen, den man mittlerweile schon fast als Tradition bezeichnen kann. In diesem Jahr ging es ins urige Paulaner Bräuhaus am Münchner Kapuzinerplatz.

Registrieren und weiterlesen
Brille auf Rezept – Stimmen aus der Branche

Jüngst wurde vom Bundestag das Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung verabschiedet. Ein wichtiger Punkt: Ab einer Sehschwäche von sechs Dioptrien oder bei einer Hornhautverkrümmung ab vier Dioptrien übernehmen gesetzliche Krankenkassen zukünftig die Kosten für die Sehhilfen. Diese Änderung bewegt natürlich die Branche. So äußerte sich nun Christoph Hinnenberg, Vertriebsleiter der Carl Zeiss Vision GmbH, über die Neuregelung.

Weiterlesen
Fielmann steigert Gewinn

Fielmann hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 Absatz, Umsatz und Gewinn gesteigert. Anders als noch Ende Oktober erwartet, lag das Vorsteuerergebnis 2016 vorläufigen Berechnungen zufolge über dem Vorjahreswert, und zwar bei voraussichtlich 241 Mio. Euro (Vorjahr: 240,1 Mio. Euro).

Weiterlesen

Branche aktuell


Branche aktuell

Die 47. Mido hat ihre Tore geöffnet

25.02.2017

Tüchtig von sich Reden Machen – das macht die italienische Fashion-Brillen-Schau Mido seit Samstag, den 25. Februar. Hatte sie doch im vergangenen Jahr mit insgesamt mehr als 1.200 Ausstellern und 52.000 Messebesuchern wieder zum Höhenflug angesetzt. Vom 25. bis 27 Februar dieses Jahres nun rechnen die Veranstalter im Mailänder Rho-Center mit einem Treffen von Unternehmen, Trendsettern, Einkäufern und Meinungsmachern der Superlative, um Geschäfte abzuschließen und sich – so das Mailänder Pressebüro - durch eine prickelnde Atmosphäre inspirieren lassen.

Registrieren und weiterlesen

News & Names


Die beiden fränkischen Unternehmen Uvex Safety Group und Rupp + Hubrach (R+H) haben auf der Opti in München ihre Kooperation im Bereich verglaste Sportbrille bekannt gegeben. Zudem ist R+H für den Großen Preis des Mittelstandes 2017 nominiert worden.

Weiterlesen

Fashion


Fashion

JB by Jérôme Boateng nun auch im Fachhandel erhältlich

24.02.2017

Jérôme Boateng hat in Zusammenarbeit mit Edel-Optics und der Michael Pachleitner Group (MP Group) elf Brillen-Modelle designt. Die Kollektion „JB by Jérôme Boateng“ ist ab sofort auch im deutschen und österreichischen Fachoptikhandel erhältlich.

Weiterlesen

Fashion

Carrera: Werbegesicht und Brillenkollektion mit Jared Leto

21.02.2017

Carrera hat die Zusammenarbeit mit dem Oscar-Preisträger und 30-Seconds-to-Mars-Sänger Jared Leto fortgesetzt. Die neue Kampagne ist der nächste Schritt einer Zusammenarbeit, die mit der Einführung der Inspired by Jared Leto-Kollektion weiter vertieft wird. Die Kollektion kommt im September 2017 in die Läden.

Weiterlesen

Fachthemen


Die Qualität von Kinderbrillen, die für den Schulsport geeignet sind, wird immer besser. Das zeigt der Schulsportbrillentest, der 2017 zum vierten Mal vom Lehrstuhl für Sportmedizin und Sporternährung der Ruhr-Universität Bochum (RUB) durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Untersuchungen haben die die Wissenschaftler am 27. Januar erneut bei der Opti in München präsentiert.

Weiterlesen

Betriebspraxis


Betriebspraxis

Mido: Bestore Awards 2017

26.02.2017

Die Mido hat den begehrten Bestore Award vergeben. Eine internationale Jury bewertet die weltweiten Einsendungen von Augenoptikgeschäften nach bestimmten Kriterien: Innenarchitektur, Produkt-Display-Konzept, Kundeninteraktion, Kommunikation und Visual Merchandising.

Weiterlesen

Betriebspraxis

Yun-Optik: „Clean, modern, ohne Schnörkel“

25.01.2017

Wir sind clean, modern, ohne Schnörkel“, beginnt Marc Schubert das Gespräch, „das ist koreanische Klarheit ohne Spielerei.“ Es ist Montagvormittag, zwei  Minuten nach elf Uhr, Berlin-Mitte, das Stadtzentrum der Hauptstadt erwacht ...

Registrieren und weiterlesen

Kontaktlinsen


CooperVision hat auf der Opti die Biofinity Energys mit dem Linsendesign Digital Zone Optics (DZO) präsentiert. Eine Monatskontaktlinse, die speziell für die Anwender digitaler Geräte entwickelt wurde. Laut dem Unternehmen verbindet die Kontaktlinse optische Eigenschaften, ein Silikonhydrogel-Material und eine glatte, natürlich benetzbare Oberfläche für langanhaltenden Komfort.

Weiterlesen

Marketing


Marketing

eyeHD – das „Auge der Zukunft“

31.01.2017

Am 27. Februar startet die neue Kommunikationsoffensive des Zentralverbandes für Augenoptiker und Optometristen (ZVA). Im Kern der Kampagne steht eyeHD – das „Auge der Zukunft“. Auf den ersten Blick scheint es sich um ein brandneues und hochinnovatives Produkt zu handeln, das anmutet als käme es direkt aus der Designerschmiede von Apple oder Google.

Weiterlesen

Onlinehandel


Onlinehandel

Brille24 eifert Mister Spex nach

16.02.2017

Es ist ruhig geworden um Brille24, während die Konkurrenz mit Gleitsichtbrillen-Studien (brillen.de) vornehmlich in den Sozialen Medien oder auch neuen stationären Geschäften und Logistikzentren in der Branche auf sich aufmerksam macht. Brille24 hat sich deswegen offensichtlich jetzt dazu entschlossen, ähnlich wie Mister Spex den Weg mit Partneroptikern und damit verstärkt als Multichannel-Anbieter weiter zu gehen. 

Weiterlesen